MENSCHEN

MACHEN

       MOERS

Immer aktuell mit der kostenlosen Grafschafter-App

INTEGRATIONSRAT

Thomas Schulze


Als Kandidat der Grafschafter erringt er am 7.2.2010 mit 7,66% der Stimmen (Wahlbeteiligung: 13,16 %) einen der 16 Sitze (plus 8 Sitze an Mitglieder des Rates) im Moerser Integrationsrat.


Geboren am 4.10.1957

Eichenstr. 61, 47443 Moers

Tel: 02841 502530


Stellvertretender Integrationsratsvorsitzender



Beruf: Technischer Angestellter

Familienstand: Verheiratet, 1 Kind

Freizeit: Motorrad fahren, Reisen, Handwerken


"Da ich mich als ausländischer Einwohner (US-Staatsbürger) von den großen Parteien nur schlecht vertreten fühlte, habe ich mich intensiv mit der Zielsetzung der Grafschafter beschäftigt. Sie vertreten meiner Meinung nach unabhängiger und glaubwürdiger die Interessen von Einwohnern und Bürgern in dieser Stadt."


Auszug aus dem Grafschafter-Wahlprogramm:

Integration (ist kein Zustand sondern ein Prozess)


"Teilhabe setzt den Willen zur Teilnahme voraus", sagt der frühere Bundespräsident Horst Köhler, und weiter: "Gemeinschaft sei ohne Gemeinsamkeiten nicht möglich. Zu diesen Gemeinsamkeiten gehörten auch das Beherrschen der deutschen Sprache, der Respekt vor den Mitmenschen, die Anerkennung von Recht und Gesetz, die Bejahung des demokratischen Gemeinwesens und seiner politischen Institutionen, sowie der Wille jedes einzelnen, nach Kräften zum guten Miteinander beizutragen."


Die Grafschafter sind daher für eine sinnvolle Förderung der Integration ausländischer Mitmenschen, und unterstützt und fördert alle multikulturellen Initiativen. Eine frühzeitige Integrations- und Siedlungspolitik ist zwingend erforderlich. Dazu gehört eine gezielte Sprachförderung vor Ort, in den Familien sowie in den relevanten Kindergärten, Schulen und OGATAs (Offene Ganztagsgrundschulen), die auch verbindlich und verlässlich sein muss.


Informationen:

In Moers sind Ausländer aus 119 Staaten wohnhaft, insgesamt 10.175 Menschen (Stand: 31.12.2008)

Hier sind die 12 meist vertretenen Staatsangehörigkeiten:


Herkunftsstaat / Anzahl Menschen / Anteil in %

Türkei                                  4.605      45,26

Italien                                      732      7,20

Republik Serbien                     485      4,77

Polen                                        394      3,88

Niederlande                              335      3,30

Bosnien und Herzegowina     314      3,09

Spanien                                      311      3,06

Österreich                             303      2,98

Kroatien                                      300      2,95

Marokko                                      240      2,36

Libanon                                        153      1,51

Griechenland                              120     1,18

Thomas Schulze